Linux

Linux ist ein hochstabiles, sehr schnelles und voll funktionsfähiges Unix ähnliches Betriebssystem. Es wurde von einer Gemeinschaft von tausenden von Leuten auf dem Internet programmiert und wird unter der GNU General Public License verteilt, das heisst, es ist frei. Es wird weltweit von mehreren Millionen Leuten, Organisationen und Firmen benutzt (aktuelle Zahlen gibts beim Linux Counter).

Linux

Das ist „nur“ der Kernel. Ein Kernel ist ein Stück Software, das die Kommunikation zwischen den einzelnen Hardwarekomponenten und den Anwenderprogrammen regelt. Das mag trivial klingen, ist aber eine sehr komplexe Aufgabe. Jedes OS (Operating System) hat einen Kernel, nur werden die wenigsten nach dessem Namen benannt.

Betriebsystem (engl. Operating System)

Ein Kernel allein nützt noch (fast) niemandem etwas. Damit ein Mensch mit ihm arbeiten kann braucht ein OS weitere, elementare Programme um funktionieren zu können. Das Programm init beispielsweise ist einer dieser wichtigen Bestandteile, ohne es kann das Betriebsystem nicht booten.

X-Server

Es ist möglich ein Linux-Betriebsystem (also Kernel und „Systemprogramme“) auf einer 10MB-Festplatte unterzubringen. Allerdings steht dann mit Sicherheit nur eine Shell (Befehlszeilen-Prompt) als Benutzerschnittstelle zur Verfügung. Heute möchten nur noch wenige den Komfort einer grafischen Benutzeroberfläche missen, trotzdem ist eine grafische Oberfläche (unter Unix X-Server, X Window System oder X11 genannt) nicht Teil des Betriebsystems, sondern ein Progamm, das auf diesem läuft.

Anwendungen

Alles was wir so zum Arbeiten mit dem Computer brauchen, also z.B. eine Office-Software, Internet-Tools, Buchhaltungen, Spiele, Photobearbeitung, Audio-Software, etc, etc.

Distribution

Alles obengenannte ergibt zusammen eine Distribution. Linux-Distributoren sind unabhängige Organisationen die Software für Linux sammeln und vertreiben. 

Mehr über die verschiedenen Distributionen.